SEO und SQL

SEO und SQL

Falls es jemanden im Forum zu ruhig ist und er meint am Shop wäre nichts mehr zu tun ...
      hier ein Vorschlag zur Vermeidung von Langeweile :!:

Damit man bei der Artikelbearbeitung überhaupt sieht was man so alles eingetippt hat sollte man die Eingabefelder der METAs erst einmal vergrößern.
      Ich habe ddiese Felder daher unter die Artikelbeschreibung geschoben.
      Dazu in der admin/includes/modules/new_product.php die Zeilen für die Metas unter die Artikelbeschreibung verschieben und "lang" machen!
      Die Zeilen sehen dann etwa so aus:

PHP-Quellcode

1. <?php echo TEXT_META_TITLE; ?>
      2. <?php echo xtc_draw_input_field('products_meta_title[' . $languages[$i]['id'] . ']',(($products_meta_title[$languages[$i]['id']]) ? stripslashes($products_meta_title[$languages[$i]['id']]) : xtc_get_products_meta_title($pInfo->products_id, $languages[$i]['id'])), 'size=80 maxlenght=70') . " 65 Zeichen"; ?>
      3. <?php echo TEXT_META_DESCRIPTION; ?>
      4. <?php echo xtc_draw_input_field('products_meta_description[' . $languages[$i]['id'] . ']',(($products_meta_description[$languages[$i]['id']]) ? stripslashes($products_meta_description[$languages[$i]['id']]) : xtc_get_products_meta_description($pInfo->products_id, $languages[$i]['id'])), 'size=160 maxlenght=60'); ?>
      5. <?php echo TEXT_META_KEYWORDS; ?>
      6. <?php echo xtc_draw_input_field('products_meta_keywords[' . $languages[$i]['id'] . ']', (($products_meta_keywords[$languages[$i]['id']]) ? stripslashes($products_meta_keywords[$languages[$i]['id']]) : xtc_get_products_meta_keywords($pInfo->products_id, $languages[$i]['id'])), 'size=160 maxlenght=70'); ?> </td>

Suchmaschinenoptimierung ist zugegebenermaßen ein lästiges und meist auch aufwendiges Thema - besonders wenn man die Meta-Tags erst einmal "falsch" befüllt hat. Ich empfehle Viktors posts, der das natürlich viel besser und er hat auch schon viele Hinweise hierzu im Forum veröffentlicht.

Die Probleme händisch zu beseitigen und jeden Artikel einzeln zu editiert werden die wenigsten machen. Viel eleganter ist es, das Problem per SQL zu lösen.
      Daher habe ich mal einige SQL-Befehle für solch eine Aufgabe zusammengestellt.
      Betroffen ist die products_description - die SQL-Befehle kann man im Admin des Shops oder im PHP-Admin eingeben.
      Vorher unbeding die tabelle products_description kopieren und so den Originalzustand sichern.

Die wesentlichen "SEO" Datenfelder der META-TAGS sind:
      products_meta_description
      products_meta_title
      products_meta_keywords

Meine Beispiele verändern das wichtigste Feld, den META-TITLE = "products_meta_title" (gilt natürlich für die anderen Felder genauso)

Die Artikelkurzbeschreibung soll in den META-TITLE kopiert werden und diese überschreiben:

Quellcode

1. update `products_description` set `products_meta_title` = `products_short_description`;

An den vorhandenen Text im TITLE soll etwas angehängt / davorgesetzt werden:

Quellcode

1. update products_description set `products_meta_title` = concat(`products_meta_title`,"dies ist der angehängte Text");
      2. bzw.
      3. update products_description set `products_meta_title` = concat("dies ist der vorgesetzte Text", `products_meta_title`);

Im vorhandenen Text soll etwas ersetzt werden:

Quellcode

1. update `products_description` set `products_meta_title` = replace(`products_meta_title`, "zu ersetzender Begriff" , "neuer Begriff");

Prüfen ob sein Titel auch die richtige Länge hat bzw. welche Titel zu lang sind:

Quellcode

1. SELECT * FROM `products_description` WHERE length(`products_meta_title`) > 65;

Das sollte für diesen Sommer reichen ;)
      Gruß
      Information
      Dann will ich auch mal meinen SQL-Senf dazu geben.
      Hier die oft gesuchte und genutzte Funktion zum Suchen und ersetzen per SQL

PHP-Quellcode

1. UPDATE tabellenname SET spalte=REPLACE(spalte,'suchmich', 'ersetzmich') WHERE spalte LIKE 'bedingung'

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-functions.html#function_replace
      eCommerce - Dienstleistungen - Programmierung
      http://www.shopmee.de - http://www.urlr.biz
      Followme on Twitter http://www.twitter.com/shopmee