[Wichtig] Neues Buttongesetz ab dem 01.08.2012

[Wichtig] Neues Buttongesetz ab dem 01.08.2012

Bitte stellt sicher das Ihr euren Shop zum 1.8. auf das neue "Button-Gesetz" umgebaut habt.
      Nachdem die 2.1 nicht rechtzeitig fertig wird, habe ich euch hier mal die Änderungen dafür zusammen geschrieben.

Soweit ich das Gesetz verstanden habe, sollte es ausreichend sein, den oberen Text und das "Bestellen" Bild zu ersetzen.

Hier findet Ihr den neuen Button: (Benutzername wie immer "Anonymous" ohne Passwort)
      http://svn.eisold-edv.de/de.self-commerce/trunk/templates/self_grey/buttons/german/button_buy_now.gif

In der Datei lang/german/lang_german.conf suchen nach [checkout_confirmation].
      Ersetzen von:
      alert = 'Um Ihre Bestellung abzuschließen klicken Sie bitte unten auf den Button bestellen'

durch
      alert = 'Vor dem Absenden Ihrer Bestellung sehen Sie nochmals die von Ihnen eingegebenen Daten und Artikel. Durch Anklicken der <em><font color="#009933">(Bearbeiten)</font></em> Links neben den einzelnen Daten haben Sie nochmals die M&ouml;glichkeit, diese zu korrigieren.<br />Den Bestellvorgang k&ouml;nnen Sie jederzeit durch Schlie&szlig;en des Browser-Fensters abbrechen, oder durch Dr&uuml;cken des <strong>jetzt Kaufen</strong> Buttons abschlie&szlig;en.<br /><a href="/shop_content.php/coID/11/content/Widerrufsrecht" target="_blank">Widerrufsrecht</a> <a href="/shop_content.php/coID/3/content/Unsere-AGB" target="_blank">AGB</a>'

(Die Links zu euren AGB und zum Widerrufsrecht müsst ihr noch anpassen)

Falls ich etwas vergessen haben sollte, gebt mir bitte bescheid!
      Dateien
      Information

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „DennisEisold“ ()

Re: Neues Buttongesetz ab dem 01.08.2012

HAllo McUles,
      laut Trustedshops sollen noch Widerrufsrecht und AGB aus der BEstellübersicht erreichbar sein, sprich ein Link drauf ohne eine Checkbox.
      Dann noch eine Frage, ich nutze noch die alte Version von Self-Commerce und in meine BEstellübersicht fehlt unter "Artikel" separat ausgewiesene Artikelanzahl, dann noch einzelpreis. Wie bekommt man diese Infos da rein.
      Gruß und Dank!
      Andreas
      Bilinguale Computernutzung, Tastaturen - Tastaturaufkleber
      bilingkey.de

Die Auskunft von TrustedShops finde ich interessant. Spannend ist auch, das andere "Kenner der Materie" inklusive der auf Internetrecht spezialisierten juristischen Portale unterschiedliche Ansichten vertreten!
      Die IHK hat u.a. mitgeteilt:
      Wichtig ist die Verwendung eines scrollenden Buttons. Der Button muss also immer im Zusammenhang mit den Informationen zum Angebot zu sehen sein. usw.

Viel Spaß bei der Realisierung besonders im Hinblick auf mobile Geräte!
      Das AGB und Widerruf auf die checkout_confirmation müssen da ein mündiger Staatsbürger und geschäftsfähiger Kunde den (hoffentlich) gelesenen Text von der Vorseite sicher wieder vergessen hat ... :-/
      Nicht zu vergessen, dass die wesentlichen Informationen zum Artikel auf dieser Seite stehen müssen - also Waschanleitungen, RAL Farbcode, und Warnungen hinsichtlich den für Menschen gesundheitsgefährdenden Genuss von Hundefutter und ach ja, der Zollhinweis für nicht EU Staaten :police:
      Wenn es nicht so ernst wäre könnte man wenigstens darüber lachen aber demnächst werden wieder viele Jurastudenten in Kanzleien jobben und genau hinschauen.

Der Einzelpreis macht aber schon Sinn.
      Such mal in der checkout_confirmation.php nach "// start Artikelblock" die Zeile mit

Quellcode

1. xtcFormat($order->products[$i]['final_price']
      - kopiere diese und ändere in der neuen Zeile final_price in price.
      Da ich stark modifizierte Dateien verwende geht es leider nicht genauer.
      Gruß

Habe oben mal den Button angehängt und den Text auf AGB und Widerrufsrecht erweitert.
      Die Details der Artikel habe ich gerade auch nicht im Kopf wo die genau definiert werden.
      In der neuen Version ist das schon dabei.

mal ne bescheidene Frage,

da ich auch einen modifizierten Shop habe ( der modifiziert wurde!!) mit integriertem Modulen, muss ich gerade mal feststellen, dass ich in der
      Bestellübersicht den besagten Text garnicht enthalten habe.

Kann mir jemand sagen, in welcher Datei dieses gesetzt werden muss ?

Ich habe auf der letzten Seite, bevor ich "Fertig" drücke die Bestellübersicht, aber keinen Text oben stehen.

Danke und Gruß

Das "alert" ist doch schon in der 2.0 dabei gewesen?
      Habe mir jetzt gerade noch mal die originale 2.0 von Sourceforge runter geladen, da steht das auch schon mit dabei?

Bei der 2.0.1 ist das "text_information" mit dazu gekommen, meinst du vielleicht das?

Hallo,

nee meine den entsprechenden alert Text.
      Die AGB und WDR habe ich auf der vorletzten Seite zum anklickern, denke dass muss dann auch auf die letzte Seite?!

Bei mir sieht die letzte Seite im Bestellvorgang so aus: ( Anhang)

muss da oberhalb nicht der alert Text stehen, oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer ??

Danke und Gruß

PS. Vielleicht hat das ja jemand schon integriert und ich darf da mal eine Testbestellung durchgehen, damit ich weiss wie wo was hinkommt :)
      Bilder
      • Unbenannt.gif

29 kB, 709×704, 48 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sl-mobil“ ()

Ob der alert wirklich erforderlich ist - ich denke nicht zwingend, er ist allerdings nett!
      Schau dir mal die "Musterseite" von Trusted Shop an.

Die haben (warum auch immer, denn es steht nicht so im Gesetz) die AGB und den Widerruf nun oben reingeflickt. Im self kommt der Kunde nur auf diese Seite, wenn er vorher die AGB bestätigt hat!

Ich denke, du solltest den Einzelpreis hinzufügen, den Artikel- und Summenblock farbig hinterlegen und Spaltenüberschriften (Menge - Artikel - EPreis usw. ) wäre auch nicht schlecht.
      Ob dein großes Feld "Zahlungsweise" erforderlich ist weiß ich auch nicht - ich denke, eher nicht.
      Bleibt noch abzuwarten welche "wesentlichen Eigenschaften" noch zu erwartet sind.

Hallo,

kannmir jemand mitteilen, welche Dateien bearbeitet werden müssen, wenn ich auf der letzten Bestellseite, die Angaben wie Art,.Nr. /Menge, Gesamt etc. hinzufügen möchte ?
      denn ich habe eigentlich die erforderlichen Vorgaben auf der "shoppingcart.php" und möchte diese dann einfach auf die letzte Seite "checkout_confirmation.php" Datei übertragen. Denke aber, allein in den *php Dateien wird das net ausreichen, oder ?
      Bin da leider nicht fit in der Sache :(

Danke für die bereits genannten TIPs und Tricks :)

Gruß Sara

Fehler oder was fehlt da ?

Im Code ist folgende Stelle enthalten:
      alert = 'Vor dem Absenden ...............r <em><font color="#009933">(Bearbeiten)</font></em> Links.........'
      Ich bin etwas verwirrt gewesen weil der Text abgeschnitten wurde. Ich habe den vermeintlichen Fehler gefunden (Hatte den Text "Editorkonform - Zeilenlesbar" eingegeben).
      Trotzdem schien mir der Text etwas verwirrend. Ich habe diesen etwas abgeändert:
      ".......Durch Anklicken des <em><font color="#009933">(Bearbeiten)</font></em> - Links oberhalb der jeweiligen Daten....."

Nachtrag: Ich bin der Meinung, dass der zum Download angebotene Button nicht den gesetzl. Vorgaben entspricht. Da überall davon gesprochen wird dass der Button auf "kostenpflichtig bestellen" lauten soll.
      Ich habe mir dazu einmen eigenen Button kreiert.
      Ausserdem wird bei mir die AGB und das Widerrufsrecht nicht angezeigt. Statt dessen kommt ein anderer Teil des Contents. (Bei beiden der gleiche Content)
      Auch hier bin ich für Tipps dankbar. Da ich dioesen fehler noch nicht gefunden habe.
      Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Der Staufer“ ()